Ökonomisches Prinzip, Minimalprinzip, Maximalprinzip Beispiel

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Ökonomische Prinzip

Das ökonomische Prinzip - Minimalprinzip und Maximalprinzip
Das ökonomische Prinzip – Minimalprinzip und Maximalprinzip

Das ökonomische Prinzip besteht aus dem Minimalprinzip und Maximalprinzip.

Beide Grundprinzipien sollten stets getrennt von einander angewendet werden.

Dies bedeutet, dass man sich entweder für die Anwendung des einen oder des anderen entscheidet und danach plant und handelt.

Hier lernen Sie anhand von Beispielen die unterschiedlichen Prinzipien kennen.

Minimalprinzip

Das Minimalprinzip als ökonomisches Prinzip
Das Minimalprinzip als ökonomisches Prinzip

Das Minimalprinzip geht davon aus, dass ein zuvor festgelegter Erfolg zu minimalen Kosten erreicht werden soll. Dieses Prinzip wird meist von Unternehmen genutzt.

Die geplanten Kosten und Umsätze werden dann später mit den Istkosten oder tatsächlichen Umsätzen verglichen und die Ziele neu definiert.

Beispiel: Ein Unternehmen setzt sich das Ziel einen Umsatz in Höhe von 500.000,00 € zu erwirtschaften.

Die Aufwendungen, um das Ziel zu erreichen sollen jedoch so gering wie möglich sein.

Maximalprinzip

Das Maximalprinzip als ökonomisches Prinzip
Das Maximalprinzip als ökonomisches Prinzip

Das Maximalprinzip geht davon aus, dass die zuvor festgelegten Kosten einen maximalen Erfolg gewährleisten sollen.

Nach diesem Prinzip handeln meist die privaten und öffentlichen Haushalte.

Hierbei spielt das Budgetdenken eine große Rolle.

Beispiel: Eine Behörde hat ein Budget von 300.000,00 € und versucht damit so viel Leistung als möglich zu bekommen.

Konkurrierende Ziele

Das Maximalprinzip und Minimalprinzip sind zwei unterschiedliche ökonomische Vorgehensweisen.

Würden beide gleichzeitig angewendet werden, so stünden Sie in Konkurrenz zueinander und es würde sogenannte Zielkonflikte geben.

Somit ist es vom ökonomischen Prinzip nicht vorgesehen, dass beide gleichzeitig zur Anwendung kommen, sondern nur getrennt von einander, zumindest, wenn es um den gleichen Erfolg oder das gleich Ziel geht.

Beispiel: Ein Unternehmen versucht bei minimalen Kosten, den höchstmöglichen Umsatz zu erreichen.

Hier wird klar ersichtlich, dass die Senkung von Kosten automatisch den Umsatz nach unten ziehen wird.

Natürlich löst eine Umsatzsteigerung auch immer wieder zusätzlich Kosten aus.