Kulturbedürfnisse, Beispiele, Musik, Kunst, Kultur

Die nächste der Bedürfnisarten erwächst durch Rituale, Regeln sowie der Kultur. In der Umgebung, in der der Mensch aufwächst, wird sein Sinn für Ästhetik geprägt und er entdeckt seinen eigenen Ausdruck, wie im Spiel. Diese Selbstbezogenheit führt zum Menschen gegenüber und stellte die Kulturbedürfnisse dar.

Und der Mensch erkennt andere in ihrem eigenen Ausdruck. Und er lernt seine Frau kennen und lebt mit ihr seine körperlichen Bedürfnisse aus. Er ist ein zuverlässiger Partner und unterstützt seine Frau. So dann gibt er seine Erfahrungen, seine Erkenntnisse und sein Können an seine Kinder weiter. Er lehrt ihnen, was es heißt, Mensch zu sein. Er ist sein eigener Herr.

Sein Verständnis und sein Gefühl für Musik, Kunst, Kultur und die Schreibkunst entsteht als eine Form der Kulturbedürfnisse. Seine Neugier weißt ihm den Weg zur Bildung und zur Entwicklung der Menschen, die vor ihm auf der Welt waren. Dieses Interesse für Geschichte führt ihn in Gärten und Museen, er besichtigt alte Bauwerke, Schlösser und Burgen. Und sein Verständnis wächst und er begreift, was Qualität ist und was für ihn wertvoll ist.

Weiterhin sehnt er sich danach, diesen Sachverhalten in seiner Umgebung Ausdruck zu geben und erschafft Unikate. Er will sich darin wiedererkennen und die Geschichte weiterschreiben. Um sich etwas zu gönnen, außerhalb seines Alltags und seiner Kultur, kommt er zu den außergewöhnlichen Gegebenheiten: dem Luxusbedürfnis.