Luxusbedürfnisse, Beispiele, Sportwagen, Kaviar, Möbel

Luxusbedürfnisse, Beispiele, Sportwagen, Kaviar, Möbel

Die Gehobenheit aus dem Alltag, Ästhetik und Wellness kennzeichnen die Luxusbedürfnisse als eine der Bedürfnisarten. Sich vom Alltag abheben und dem alltäglichen entfliehen, ist auch ein Merkmal von Gegenpolen. Man begibt sich auf eine Metaebene des Gebrauchs, vielleicht auch philosophisch oder moralisch, meist jedoch in Form von teuren Produkten wie Sportwagen, Weltreisen, Champagner, Kaviar, Luxus Möbel oder anderen exquisiten Ablenkungen oder Abgrenzungen.

Die Luxusbedürfnisse können also auch moralisch intakt sein, wenn sie als ein Grundbedürfnis erkannt werden. Im Grunde ist das Luxusgefühl für den Urmenschen normal, denn für ihn war das Leben wie ein Geschenk. Alles war in Hülle und Fülle vorhanden, seine Wege gottgeführt auch das Gefühl Glück zu haben, ist damit verbunden. Und damit ist man wieder beim Anfang angekommen, denn in Gottes Schoss ist man so sicher wie bei der Mutter und wie bei der Mutter Natur.