Unternehmensleitbild, Corporate Identity, Ziele, Aufgaben, Funktion

Hier lernen Sie mehr zu den Themen Unternehmensleitbild oder Corporate Identity sowie zu der äußeren und inneren Identität. Zusätzlich erfahren Sie mehr zu den Aufgaben, der Wirkung, den Zielen sowie der Funktion von einem Leitbild. Darüber hinaus finden Sie Infos zu den Teilbereichen.

Unternehmensleitbild bzw. Corporate Identity. äußere und innere Identität, Aufgaben, Wirkung, Ziele und Funktion von einem Leitbild.
Unternehmensleitbild oder Corporate Identity

Was ist ein Unternehmensleitbild?

Der Begriff Unternehmensleitbild bzw. Corporate Identity steht für das Selbstbildnis von Unternehmen und zum ganzheitlichen Gesamteindruck, den dieses nach innen wie nach außen hinterlässt.

Die äußere und innere Identität vom Unternehmensleitbild

Das Unternehmensleitbild bzw. die Corporate Identity hat verschiedene innere und äußere Merkmale, welche die Identität von einem Unternehmen ausmachen.

Die äußeren Merkmale der Corporate Identity bzw. dem Unternehmensleitbild

Nach außen äußert sich die Identität von einem Unternehmensleitbild insbesondere durch folgende Merkmale:

  • Die Betriebs- und Geschäftsausstattung sind ähnlich aufgebaut.
  • Es gibt in allen Filialen die gleiche Servicequalität.
  • Auch das Know-How der Mitarbeiter beim alltäglichen Umgang mit den Kunden sowie Lieferanten sollte gleich sein.
  • Die Zuverlässigkeit und auch der Stil der mündlichen und schriftlichen Korrespondenz sollten identisch sein.

Die inneren Merkmale vom Unternehmensleitbild

Nach innen äußert sich die Identität insbesondere durch folgende Merkmale:

  • Die Art und Weise der Zusammenarbeit sowie der Definition der Mitarbeiterführung.
  • In Bezug zur Loyalität und der Kritikfähigkeit gibt es Regeln im Umgang.
  • Die Struktur vom Fluss der Infos.
  • Die Formen der Mitarbeiterbeurteilung sowie die Anerkennung sind weitere Parameter zur Definition klarer Werte.

Wichtig ist dabei, die Corporate Identity bzw. das Unternehmensleitbild nahezu einzigartig, wie auch möglichst zeitlos zu gestalten. Wie im privaten und persönlichen Bereich ist auch im Bereich von Unternehmen kein beliebiger Wechsel von Image und Identität möglich. Weiterhin führt dies zu Inkonsequenz, Unglaubwürdigkeit und im schlimmsten Fall zu Identitätsverlust.

Was bewirkt die Corporate Identity?

Die Corporate Identity, kurz CI, bildet als Konzept für einen strategischen Teil der Identität. Es ist die grundlegende Basis eines eindeutig strukturierten und einheitlichen Selbstverständnisses in der Planung und Führung von Unternehmen, siehe hierzu auch den Beitrag Führungsstile.

Die Art der Kommunikation ist ähnlich

Zudem ist die Corporate Identity eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen bei der Umsetzung von der Theorie in die Praxis. Das Konzept wird kontinuierlich und strategiekonform in das operative Management bzw. Geschäft umgesetzt und dies dann auch nach innen und außen kommuniziert. So bildet die Corporate Identity eine umfassende Maßnahme, die alle Prozesse im Unternehmen darstellt sowie einheitlich ausrichtet.

Wiedererkennung und Marktakzeptanz

Das Ziel oder die Funktion dabei, ist eine beständige Wiedererkennung, die eine spürbare Marktakzeptanz und etablierte Marktposition nach sich zieht. Das Konzept der Corporate Identity sieht sogar als Ziel eine intern, wie extern deckungsgleiche positive Betrachtungsweise vom Unternehmen vor. Als Unternehmensleitbild definiert die Corporate Identity diese Identität mithilfe der Instrumente von Unternehmens- und Produktpolitik.

Wie wirkt das interne Unternehmensleitbild?

Durch gemeinsame und einheitliche Vereinbarungen verbessern sich Transparenz und Verständnis von internen Prozessen sowie Strukturen. Die Mitarbeiter können die Anforderungen besser einschätzen und passen ebenfalls ihr jeweiliges Verhalten den Vorgaben an. So entwickelt sich eine positive Unternehmenskultur, welche zusätzlich die allgemeine Geschäftsführung erleichtert. Das so erzeugte „Wir-Gefühl“ kann die Leistung, Motivation und Arbeitszufriedenheit langfristig erhöhen sowie stabilisieren.

Wie ist die externe Wirkung vom Unternehmensleitbild?

Das Unternehmensleitbild bzw. das Konzept der Corporate Identity definiert das Image durch eine aktive Kommunikation zur Zielgruppe und bestimmt das Bild, durch das Vertrauen, Sicherheit und Glaubwürdigkeit entstehen. Das möglichst unverwechselbare Image fördert Bekanntheit und Erkennbarkeit vom Unternehmen im Markt und der Gesellschaft. Inhaltlich formulierte und konsequent befolgte Leitbilder und Leitsätze spiegeln dabei die zentralen Werte vom Unternehmen wieder. Im Idealfall zeigen sie auf, wie die Firma aus der Sicht von Interessenten, Kunden und Partnern wahrgenommen und beurteilt wird.

Die Teilbereiche der Corporate Identity

Die Corporate Identity als zentraler Dreh-und Angelpunkt strategischer Unternehmensführung besteht aus einzelnen Teilbereichen, die zusammengefasst die Positionierung sowie Kommunikation im Unternehmen festlegen. Insbesondere lernen Sie hier die Begriffe Corporate Culture, Behavior, Communication und Design kennen.

Corporate Culture

Bei der Corporate Culture sind das werteorientierte Leitbild und die definierte Philosophie von einem Unternehmen verankert, welche als Maßstab dienen.

Corporate Behavior

Das Corporate Behavior beschreibt das angestrebte Selbstverständnis im Umgang mit Kunden und den eigenen Mitarbeitern. Trotz Konkurrenz und Wettbewerbsdruck sind Sozialkompetenz und ein Wertekanon unabdingbar. Bei ähnlichem oder gleichem Produktangebot wie ein Wettbewerber kann etwa der Kundenservice einen entscheidenden Vorteil bieten.

Corporate Communication

Bei der Corporate Communication sind die unternehmensbezogenen Kernbotschaften und Werbemaßnahmen und deren Umsetzung in analogen und digitalen Kommunikationskanälen gebündelt. Die Art der Verbreitung online und in den sozialen Medien, die interne Kommunikation sowie der Kontakt mit Partnern, Lieferanten und Kapitalgebern wird dort festgelegt.

Corporate Design oder das visuelle Erscheinungsbild

Der Bereich Corporate Design beinhaltet das komplette visuelle Erscheinungsbild von einem Unternehmen oder einer Organisation. Ein einheitliches Design erzeugt Wiedererkennung und einen erhöhten Bekanntheitsgrad. Dazu gehört die Gestaltung vom Logo, die Geschäftspapiere wie Briefbögen oder Visitenkarten, von Werbemitteln, Verpackungen bis zum umfassenden Online-Auftritt.

Das Interesse am Unternehmensleitbild wächst

Das Unternehmensleitbild löste in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse in der Praxis aus. Die steigende Komplexität in Unternehmen und vor allem die Schnelligkeit von gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen erschweren es den Mitarbeitern, den Kurs und die Ziele der Unternehmen zu erkennen.

Dabei spielt oft ein Mangel an Kommunikation zwischen der Leitung und den Mitarbeitern eine bedeutende Rolle. Durch den Mangel sinkt das Gefühl der Mitarbeiter, einen sinnvollen und nützlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten und wirkt sich somit oft negativ auf die Motivation und die Identifikation der Mitarbeiter aus.

Die Anforderungen an die soziale und ökologische Verantwortung

Gleichzeitig dokumentieren Unternehmen mit dem Unternehmensleitbild ihre soziale und ökologische Verantwortung als Unternehmensziele. Sie reagieren damit auf das gestiegene öffentliche Interesse an einem verantwortlichen Handeln der Unternehmen. Die Unternehmensleitbilder stellen deshalb in Zukunft einen wichtigen Bestandteil vom unternehmerischen Erfolg dar.

Das Unternehmensleitbild vermittelt Ziele, Visionen und Werte

Ein Unternehmensleitbild vermittelt eine klare Vision gemeinsamer Werte und sie geben Aufforderungen zum Handeln. Somit werden häufig eine Reihe von positiven Effekten erzielt, welche hier kurz vorgestellt werden:

Die Motivation der Mitarbeiter steigt

Durch die Orientierungsfunktion am Leitbild erhöht sich die Motivation der Mitarbeiter. Weiterführend erhöht sich durch die Selbstverpflichtung die externe Reputation von einem Unternehmen. Das Unternehmensleitbild schafft und fördert insbesondere die Identität mit dem Unternehmen. Weiterhin sorgt das Leitbild für mehr Loyalität, Transparenz, Vertrauen und Verlässlichkeit. Ebenfalls wird ein ein positives Image und die Reputation gestärkt.

Man kann den Sinn der Unternehmung besser erkennen

Die Leitbilder leisten weiterhin einen starken Beitrag zur Sinnfindung von Unternehmen und es erleichtert die Koordination innerhalb vom Unternehmen. Weiterhin ist es ein geeignetes Instrument des Change-Management, somit kann die kulturelle Transformation von Unternehmen leichter stattfinden.

Steigerung vom Erfolg

Insgesamt tragen Unternehmensleitbilder zur Steigerung vom Erfolg einer Unternehmung bei.

Die Identität und Transparenz kann man stärken

Durch ein Leitbild entsteht in einem Unternehmen Identität und Transparenz. Dies fördert die Identifikation und die Motivation der Mitarbeiter. Beides im heutigen Wettbewerb entscheidende Faktoren für den wichtigen Vorsprung an Innovation und Produktivität.

Wie setzt man das Unternehmensleitbild um?

Eine sinnvolle und wirksame Umsetzung vom Unternehmensleitbild bei der täglichen Arbeit ist nur dann gewährleistet, wenn alle Mitarbeiter gleichermaßen danach handeln. Deswegen sind folgende Aspekte zu beachten:

Sprechen Sie darüber!

Eine umfassende Kommunikation vom Leitbild wäre somit wünschenswert.

Kontrollieren Sie die Maßnahmen!

Um die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit von einem Unternehmensleitbild zu untermauern, sind Maßnahmen der Kontrolle notwendig. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kontrollen von den Mitarbeitern nicht als Misstrauenssignal empfunden werden. Die Kontrolle sollte hier weniger als Überwachung, sondern als gemeinsame Info zur Steuerung verstanden werden.

Die Kontrolle der Umsetzung beim Leitbild durch die Eingliederung qualitativer Integritätswerte in die Mitarbeiterbeurteilung ist ein wichtiger Ansatzpunkt. Dabei ist es wichtig, dass Mitarbeiter und Vorgesetzte gemeinsam festlegen, was und wie kontrolliert wird.

Nehmen Sie Anpassungen vor, evaluieren Sie!

Damit das Leitbild auch tatsächlich mit der Unternehmensrealität korrespondiert, sind entsprechende Anpassungen an veränderte Unternehmens- und Umweltsituationen sinnvoll. Evaluation ist also wichtig!

Diese acht Schritte führen zum Erfolg bei der Umsetzung vom Unternehmensleitbild

Hier erhalten Sie im Überblick die acht Schritte für ein wirkungsvolles Unternehmensleitbild oder der Corporate Identity:

  • Achten Sie auf die Übereinstimmung von Unternehmensstrategie und Unternehmensleitbild, siehe hierzu auch das strategische Management.
  • Das Bewusstsein dafür aufbauen und fördern.
  • Die Beteiligung der Mitarbeiter fördern.
  • Gleichen Sie das Leitbild und die Unternehmensstruktur ab.
  • Führen Sie Schulungen auf allen Ebenen der Hierarchie durch.
  • Führen Sie Schulungen spezifisch nach den Aufgaben durch.
  • Binden Sie die Aspekte der Integrität in die Personalauswahl und die Leistungsbeurteilung ein.
  • Überprüfen Sie Regelmäßiges bzw. kontrollieren Sie die Wirksamkeit vom Leitbild.

Weitere Infos

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